Sie sind hier: Startseite / Schule / A bis Z / Klapp: Kommunikations-App

Klapp: Kommunikations-App

Kommunikation zwischen Schule und Eltern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für gute Bildung.

Mit der Kommunikations-App „Klapp“ haben wir die Möglichkeit, eine einfache und effiziente Kommunikation zwischen der Schule und Eltern sicherzustellen. Sie erhalten Informationen, Termine und Elternbriefe von den Klassenteams ganz bequem auf Ihr Smartphone, Tablet oder auf Ihren Computer. Zudem können Sie Ihr Kind im Krankheitsfall über «Klapp» abmelden (über "Absenzen"), statt am Morgen das Sekretariat anzurufen.

Klapp ist eine einfache und sichere Kommunikationslösung und geht sparsam mit Daten um, welche in der Schweiz gelagert und verschlüsselt übermittelt werden.

www.klapp.mobi

Den Zugangscode erhalten Sie von der Klassenlehrperson, Sie können sich danach ein persönliches Passwort setzen.

Hilfe erhalten Sie unter:

support@klapp.pro – 032 510 08 38 (Mo-Fr: 08:00-12:00 & 13:00–17: 00)

Welche Vorteile bietet Ihnen Klapp?

• Sie können Klapp entweder über die App für iOS und Android oder über den Webbrowser Ihres Computers aufrufen.
  • Alle wichtigen Informationen rund um den Schulalltag (z.B. Anlässe, Aktivitäten, Bekanntmachungen) erhalten Sie direkt, schnell und sicher über die App.
  • Sie können Absenzen Ihres Kindes direkt über das Smartphone, Tablet oder den PC melden. Diese gelangen in Echtzeit an die betroffene(n) Lehrperson(en).
  • Sie können mit sämtlichen Lehrpersonen Ihrer Kinder über die App in Kontakt treten.
  • Die Nutzung der App ist für Sie kostenlos.

Wozu wird meine E-Mailadresse benötigt?

• Ihre E-Mailadresse, die Sie selbst beim Registrierungsprozess eingeben, benötigen Sie zur erstmaligen Registrierung zur App sowie danach als Benutzername für Ihre Anmeldung zur App.

Woher kommen die in der App angezeigten Kontakte?

• Die in der App angezeigten Schüler-, Eltern-, Klassen- und Lehrpersonendaten kommen aus der Schulverwaltungssoftware Escada Schule GST.

Wer kann wen via App kontaktieren?

• Sie können alle Lehrpersonen der Klasse Ihres Kindes (der Klassen Ihrer Kinder)  kontaktieren.
  • Die Lehr- und Fachpersonen bzw. die Betreuungspersonen können nur die Eltern der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse(n) bzw. ihrer Gruppen kontaktieren.
  • Klapp erlaubt informationelle Selbstbestimmung. Benutzer entscheiden selbst darüber, welche Kontaktdaten Sie gegenüber anderen Benutzern teilen oder verbergen wollen.
  • Bitte beachten Sie, dass Klapp nur zur Kommunikation zwischen Ihnen und der Schule dienen soll.