Sie sind hier: Startseite / Schule / Förderung

Integrative Schule eine Schule für alle
Viel wird in der Öffentlichkeit über die integrative Schule diskutiert. Was bedeutet sie in der konkreten Umsetzung? Die Volksschule soll jedes Kind in einer Gemeinschaft des sozialen Miteinanders ausreichend fördern und auf die Arbeitswelt vorbereiten. Dazu braucht es integrative Pädagogik und gut ausgebaute Förderangebote. Die integrative Förderung aller Kinder gemäss ihren Bedürfnissen ist ein gesetzlicher Auftrag.
Möglichst alle Kinder besuchen eine Regelklasse und werden integrativ gefördert. Die Kinder einer Klasse weisen in der Regel grosse Unterschiede in Begabung, Leistungsvermögen und Motivation auf. Nicht alle können gleich schnell lernen. Es kommen deshalb innerhalb einer Klasse verschiedene integrative Unterrichtsmethoden zum Lernen am gleichen Gegenstand zur Anwendung. Teamteaching (zwei Lehrpersonen unterrichten gemeinsam), selbstorganisiertes Lernen, unterschiedliche Aufgabenstellungen und Gruppenarbeiten ermöglichen es besser auf die einzelnen Kinder einzugehen und bewirken individuelle Lernfortschritte. Methodik, Didaktik und Lernmaterialien berücksichtigen sowohl die Bedürfnisse der einzelnen Kinder wie auch jene der Klasse. Die Organisation des Kollegiums in pädagogische Teams, die für zwei oder mehr Klassen zuständig sind, soll eine gemeinsame Haltung aller in einer Klasse Unterrichtenden gewährleisten.

Förderangebote

An Förderangeboten für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf stehen in jeder Schule folgende Angebote für die Unterstützung in Regelklassen zur Verfügung: Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik, Deutsch als Zweitsprache und Begabungsförderung. Diese Angebote finden, wenn immer möglich, während des regulären Unterrichts oder parallel dazu statt. Die
Fachpersonen arbeiten im Regelfall direkt im Schulhaus.
Über die Zuteilung der schulinternen Fördermittel entscheidet die Schulleitung nach Absprache mit den für die Förderung des Kindes zuständigen Lehr- und Fachpersonen. Reichen die schulinternen Förderangebote bei einem Kind nachweislich nicht aus, stehen als zusätzliche Unterstützung weitere sonderpädagogische Angebote bis hin zu sonderpädagogischen Spezialangeboten zur Verfügung.
Integrative Förderung über den Unterricht hinaus

verlässlichen Rahmen, in dem sie sich schulisch, emotional und sozial entwickeln können. Neu sind die Mitarbeitenden der Tagesstrukturen in das pädagogische Team eingebunden, so dass Förderung und Integration über den Unterricht hinaus koordiniert stattfinden kann.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: