Sie sind hier: Startseite / Schule / Förderung / Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur

Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur

Wer seine erste Sprache gut kennt, lernt leichter weitere Sprachen. Das zeigen wissenschaftliche Untersuchungen. Lehrerinnen und Lehrer erleben es täglich im Unterricht. Der Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) bringt noch weitere Vorteile. Was Ihr Kind gewinnt: Es lernt andere Kinder kennen, die dieselbe Sprache sprechen. Es findet durch die Sprache leichter Kontakt zu Verwandten und Bekannten. Es erlebt unterschiedliche Kulturen und Werte. Es ist stolz auf seine Kenntnisse und will weitere Sprachen lernen. Es hat später Vorteile in der Schul- und Ausbildungszeit. Sie erhalten von der Klassenlehrperson die Anmeldeunterlagen für die externen Kurse, die ausserhalb der Schulzeit stattfinden.

Im Internet finden Sie weitere Informationen:

www.pz.bs.ch/unterricht/hsk