Sie sind hier: Startseite / Schule / Förderung / Begabungsförderung und Begabtenförderung

Begabungsförderung und Begabtenförderung

Begabungsförderung

Für die Begabungsförderung an unserer Schule ist Herr Felix Hohler verantwortlich. Jedes Kind hat Begabungen, unabhängig von seinen schulischen Leistungen. Entsprechend steht dieses Förderangebot allen Schülerinnen und Schülern der 1. bis 6. Klassen offen. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihrer Klassenlehrperson für dieses Förderangebot empfohlen. Während einiger Wochen vertiefen sich die Kinder in ein selbstgewähltes Thema, das sie besonders interessiert oder für das sie besondere Fähigkeiten mitbringen. Dieser Unterricht findet in einer klassenübergreifenden Kleingruppe während drei Lektionen am Donnerstag von 8:00 - 10:15 Uhr statt.

Begabtenförderung

Die Gemeindeschulen verfügen über die Möglichkeit, Kindern mit hohen Fähigkeiten und besonderen Lernbedürfnissen eine spezielle Förderung zukommen zu lassen. Diese Begabtenförderung findet einmal wöchentlich extern in der Primarschule Erlensträsschen innerhalb der Unterrichtszeiten statt.  Für die Teilnahme muss eine attestierte Teilhochbegabung des Schulpsychologischen Dienstes vorliegen. Der endgültige Entscheid für den Eintritt in die Begabtenförderung liegt in der Kompetenz der Schulleitung.

Aktuell ist die Lehrpersonenstelle leider vakant. Wir werden informieren, sobald die Stelle besetzt werden konnte und die Begabtenförderung wieder aufgenommen werden kann.