Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / A-Z / Zusammenarbeit

Zusammenarbeit

Grundsätze

Eine offene und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Betreuungspersonen und den Eltern ist die Grundlage für eine gute Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder in der Tagesstruktur. Deshalb gestalten wir die Zusammenarbeit mit den Eltern partnerschaftlich und bilden so ein soziales Beziehungsnetz um das Kind. Die Eltern verpflichten sich mit dem Eintritt des Kindes in die Tagesstruktur zur Zusammenarbeit mit den Betreuungspersonen.

Wie alle Mitarbeitenden der Primarstufe Burgstrasse unterliegen die Betreuungspersonen der Schweigepflicht und behandeln Informationen der Kinder und Eltern vertraulich.

Informationsaustausch

• Die Leitung Tagesstruktur und die Eltern sind bei besonderen Vorkommnissen zur gegenseitigen Information verpflichtet.
  • Eltern von neu eintretenden Kindern erhalten eine Mappe mit umfassenden Informationen rund um den Betreuungsbetrieb der Tagesstruktur Burgstrasse.
  • Die Eltern werden regelmässig schriftlich via Elternbrief über die Aktivitäten, Projekte und eventuelle personelle Änderungen und in der Tagesstruktur informiert.
  • Die Eltern können einen Besuch vereinbaren, um einen Einblick in die Tagesstruktur ihres Kindes zu erhalten.

Ansprechpersonen

• Die Fachpersonen Betreuung und die Co-Tagesstrukturleitung sind jeweils die direkten  Ansprechpersonen für die Eltern.
  • Bei betrieblichen Fragen oder Anliegen (Bsp. Moduländerungswünsche) weisen die Fachpersonen Betreuung die Eltern an die Co-Tagesstrukturleitung weiter.

Elterngespräche

• Beim Abholen des Kindes besteht die Möglichkeit, sich kurz mit den Betreuungspersonen über das Befinden des Kindes auszutauschen.
  • Bei Bedarf vereinbaren Eltern, Betreuungspersonen und die Co-Leitung Tagesstruktur ein Gespräch, in welchem vertieft auf spezifische Anliegen oder Fragestellungen eingegangen werden kann.
  • Vertrauliche Themen werden ausschliesslich in einem geschützten Rahmen ausgetauscht und die Co-Leitung ist direkt anwesend oder wird zeitnah in Kenntnis gesetzt.

Elternanlässe

• Einmal jährlich findet im Zeitraum Januar/Februar ein Tag der offenen Tür statt.
  • Einmal pro Schuljahr organisiert die Tagesstruktur pro Standort eine Elternveranstaltung. Diese dient der Information und dem Austausch über relevante Themen der Tagesstruktur und/oder der Vernetzung und der Beziehungspflege zwischen Betreuenden und den Eltern.
  • Kennenlernanlass für die neuangemeldeten Kinder mit zeitgleicher Infoveranstaltung für ihre Eltern