Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / A-Z / Aktivitätszonen

Aktivitätszonen

Wir sind der Meinung, dass die Kinder die Möglichkeit haben sollten, ihre Freizeit auf ihre Bedürfnisse bezogen, selbstregulierter und selbstbestimmter gestalten zu können.

Aus diesem Grund führen wir an der Tagesstruktur Burgstrasse die sogenannten Aktivitätszonen ein:

• Aktivitätszonen sind die verschiedenen Räume in der Tagesstruktur, der Garten der Tagesstruktur, der Pausenhof und die Turnhalle. Auch der Essensbereich ist eine Aktivitätszone.
  • In jeder Aktivitätszone finden unterschiedliche Aktivitäten statt und sollten in der Summe möglichst viele unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder (Bewegung, Ruhe, Essen, Spiel und Spass) abdecken.
  • Jede Aktivitätszone hat klar definierte Verhaltens- und Nutzungsregeln.

Vorteile für die Kinder:

• In den Aktivitätszonen entstehen neue Freiräume für Kreativität und Individualität.
  • Die Kinder sollen individuelle Erfahrungen machen und dies auf entspannte, lustvolle und vor allem selbstbestimmte Art.
  • Die Kinder lernen sich zu organisieren, abzusprechen, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, Möglichkeiten für Entfaltung zu entdecken und bauen somit Selbstvertrauen auf.
  • Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, ihren Alltag zu meistern und ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen.