Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / A-Z / Pädagogische Leitsätze

Pädagogische Leitsätze

• Wir stärken das Selbstwertgefühl der Kinder, indem wir ihnen Erfahrungen im Alltag ermöglichen, bei denen Fehler passieren dürfen, ohne dabei wertend zu sein.
  • Wir legen bewusst Wert auf das freie Spiel, welches ganzheitliches Lernen ermöglicht und die persönliche Entwicklung fördert.
  • Wir werden den Bedürfnissen der Kinder gerecht und gestalten die Gruppenräumlichkeiten zusammen mit den Kindern.
  • Wir sind für die Kinder Vorbilder, an denen sie sich im Alltag orientieren und von uns lernen können.
  • Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wahr, respektieren diese und schaffen eine geeignete Entwicklungsumgebung.
  • Wir ermöglichen Partizipation im Alltag, welche die Selbst- und Sozialkompetenz stärkt und fördert (KIKO).
  • Wir betrachten die Kinder ganzheitlich und binden ihr persönliches Umfeld in unsere pädagogische Arbeit mit ein.
  • Wir versuchen die Stärken des Kindes kennenzulernen, sichtbar zu machen und diese situativ und nach Möglichkeit zu fördern.
  • Wir geben den Kindern klare Strukturen, Rituale und Regeln vor, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.
  • Wir fordern und fördern Respekt gegenüber den Mitmenschen, der Natur und der Umwelt.
  • Wir bieten den Kindern eine sichere und harmonische Atmosphäre, in welcher Beziehungen und Vertrauen aufgebaut und entwickelt werden können.